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Thema: "Zu wenige Spieler - und nun?"


Seite 4
General KFZV, Mi, 1.6.11 17:15:49:

Die ist sehr gut und ermöglicht den neuen spielern erst einmal in das spiel reinzuschauen und von den großen mitgezogen zu werden aber die "neuen" müssen auch helfen .

ps. wieder da ^^
Colonel Bullet Tooth Tony, Mo, 6.6.11 9:53:51:
Hallo,

also ich hatte vor langer Zeit auch mal mitgespielt, allerdings bin ich dann ziemlich schnell wieder ausgestiegen, weil man gegen die Profis hier absolut keine Chance hat.

Mein Vorschlag wäre, den Spieler auch alternative Wege ermöglichen um an Punkte zu gelangen. Weiß nicht wie das Spiel heutzutage lauft, aber damals gab es soweit ich weiß nur Punkte, wenn man am Ende der Runde irgendein Land erobert hat.
Was mir besonders gefällt (kommt vom eigenen Intresse an Wirtschaftssimulationen) ist der Handel hier. Deshalb wäre es net, wenn man nicht nur für eroberte Länder Punkte bekommt, sondern auch für andere Aktionen. So könnte man z.B. Punkte fürs Vermögen bekommen. Damit könnte man sowohl mit Handel, Eroberungen oder als Krimineller Punkte machen. Aus eigenem Interesse würde ich mich über eine Erweiterung des Handels freuen. Ich stell mir das so vor, dass jedes Land gewisse Güter produziert und andere nicht. Von allen Produkten wird ein geringer Teil abhängig von der Bevölkerungszahl verbrauchen. Ist dann die Zahl der Güter hoch ist der Preis niedrig udn ist das Angebot niedrig ist der Preis hoch. (Siehe Spiele wie z.B. Patrizier)

Ein andere Vorschlag wäre, das gesamte Spiel weniger auf Krieg auszulegen und der Diplomatie und des Aufbaus widmen. Im wahren Leben wird ja auch nicht jede Woche die ganze Welt von jemand anderem erobert. Man könnte ja für jedes Land einen Art Wohlstandswert festlegen, der dann mit Gebäuden und Forschungen (oder eben auch durch Handel) verbessert werden kann. Wer dann sein Land erfolgreich zum Wohlstand führt, erhält ebenfalls Punkte. Wer Krieg führt senkt den Wohlstand in diesem Land. Also muss jeder Spieler sein Land erst einmal aufbauen, um anschließend erobern zu können. Dadurch würde jeder Spieler nicht einfach über das Land fegen und alles erobern, sondern müsste Schritt für Schritt ein Reich aufbauen. Wer handelt und sein Land mit ausreichend Güter versorgt, kann den Wohlstand ebenfalls steigern. Kriminalität und Kriege senken den Wohlstand.

Ich weiß, das ist jetzt en rießen Brocken, aber ich denke dadurch könnte man das Spiel wesentlich komplizierter machen und könnte auch mehr Zufall einfließen lassen (nicht das es jetzt nicht kompliziert genug wäre). Einige Spieler haben hier einfach bereits ihre perfekten Pläne, die meist in jeder Runde Sie ganz nach vorne bringen und Einsteiger haben da einfach keine Chance, da einem ein kleiner Fehler schon weit zurück wirft und man nicht einfach drauf losspielen kann sondern ein genauen Plan benötigt, um hier noch mitmischen zu können.
Klar ist auch, dass das Spiel Modern Conquest heißt und es um das Erobern geht, allerdings heißt es auch MODERN Conquest und welcher moderne Staat maschiert heute einfach in ein Land ein? Also einfach gesprochen muss es einfach Alternativen geben, um das Spiel zu gewinnen und es bedarf ein bisschen Zufall.
Naja so viel zu meinem Vorschlag. Würd mich freuen, wenn sich hier was ändert und man auch als Einsteiger ne Chance hat. Mir ging is bislang immer so, dass ich es gerade geschafft habe mit ein paar Rebellen ein Land zu erobern, man am Abend sich glücklich ausloggt und am nächsten Tag ne Nachricht bekommt, dass Spieler XY mit hundertausendmillionwasweißichwieviel Panzer, Flugzeugen, SpezialEliteEinheiten einmaschiert ist und alle Truppen vernichtet hat. Da ist es ja mehr als verständlich, dass da die meisten Spieler sagen: "Was für ein scheiß Spiel, da hab ich jetzt kein Bock mehr!"
Denke so geht es nicht nur mir, sondern vielen Neulingen hier. War am Anfang total begeistert von dem Spiel und fand es sehr gelungen. Hat aber auch noch sehr viel Potenzial v.a. in den oben genannten Bereichen wie Handel und Bevölkerung. Daher auch nochmal der Appell, das Spiel mehr an die Realität anzulehnen und weg von der "Ich überrenn mal kurz die ganze Welt"-Devise.

So das wars erstmal. Lang und Hart ist es nun geworden, mein ... Text

Gruß KonTheDon

PS: Neue Spieler könnte man auch mit so Bezahlscheiße locken. Also das man Geld bezahl, Irgendeine spezielle Währung erhält und sich damit irgendwelche Vorteile erhält. Nicht das ich ein Fan davon wäre, finds klasse, dass hier alles werbfrei ist. Aber glaub dadurch würden sich auch einige locken lassen. Allerdings gibt es dann hier auch wieder Leute die zu viel Geld haben und sich gegen Geld massich Vorteile holen.
"You can call me Susan, if it makes you happy." - Bullet Tooth Tony
ogshaft, Mo, 6.6.11 15:09:19:
"Ich weiß, das ist jetzt en rießen Brocken, aber ich denke dadurch könnte man das Spiel wesentlich komplizierter machen und könnte auch mehr Zufall einfließen lassen (nicht das es jetzt nicht kompliziert genug wäre). Einige Spieler haben hier einfach bereits ihre perfekten Pläne, die meist in jeder Runde Sie ganz nach vorne bringen und Einsteiger haben da einfach keine Chance, da einem ein kleiner Fehler schon weit zurück wirft und man nicht einfach drauf losspielen kann sondern ein genauen Plan benötigt, um hier noch mitmischen zu können." - Zitat: KonTheDon

Naja ob ein komplizierteres Spiel dann Einsteiger freundlicher ist, wage ich zu bezweifeln.
Dass es Einsteiger in diesem Spiel extrem schwer haben ohne einen erfahrenen Spieler an der Hand ist klar und dass es diverse gute Startpositionen gibt die einem einen Vorteil gegen andere Positionen bringt ist glaub ich auch mehr als bekannt.

Ein Spiel dass dann einen Aufbau fördert ist hier glaube ich dann doch ein bischen verkehrt. Denn der Aufbau ist ja da und das Einkommen dass man aus einem Land zieht stellt für mich so eine Art Militär-Etat da(auch wenn die Zahlen hierfür dann auch n bischen niedrig sind aber dafür übersichtlich), den man als Präsident/Bürgermeister zur Verfügung hat um damit Truppen anzuwerben, es in Militär-Gebäude zu investieren oder damit zu handeln (bei dem sicherlich nicht mal die Hälfte und da zähle ich mich dazu, weis wie man das richtig effektiv nutzt).
Denn mal ehrlich welche Regierung baut heutzutage denn noch was auf, das ist nur noch Steuerpolitik, die dann eben im Interesse der Wirtschaft angepasst wird.

[Wobei mir hier ein Gedanke kommt, als BM bekommt man dauerhaft negativen Ruf im Land, es wäre doch ne coole Möglichkeit durch zB einer Möglichkeit einer Steuersenkung die dann natürlich auch das Income senkt in der Stadt/dem Land man aber dadurch langsamer negativen Ruf bekommt bzw es vllt sogar stagnieren lassen kann(nur sollte es nie positiven Ruf geben, dass ist klar sondern das Abfallen maximal negieren)]

"Mein Vorschlag wäre, den Spieler auch alternative Wege ermöglichen um an Punkte zu gelangen. Weiß nicht wie das Spiel heutzutage lauft, aber damals gab es soweit ich weiß nur Punkte, wenn man am Ende der Runde irgendein Land erobert hat.
Was mir besonders gefällt (kommt vom eigenen Intresse an Wirtschaftssimulationen) ist der Handel hier. Deshalb wäre es net, wenn man nicht nur für eroberte Länder Punkte bekommt, sondern auch für andere Aktionen. So könnte man z.B. Punkte fürs Vermögen bekommen. Damit könnte man sowohl mit Handel, Eroberungen oder als Krimineller Punkte machen." - Zitat: KonTheDon

Problem hierbei ist, dass es einfach nicht Ziel des Spiels ist einen Haufen Kohlen anzusammeln, sondern das Geld auszugeben für Truppen. Wenn du das Handelssystem doch verstanden hast versteh ich nicht wieso du plötzlich von einer Menge Truppen überrascht wirst, wenn du doch so viel Geld hast ?
Ich denke es würde auch den Spielfluss stark einschränken weil es diverse Länder gibt in denen man schnell relativ viel Geld macht und auch noch gut Handeln kann, wo wir dann wieder bei dem Problem mit dem "Masterplan" von Anfang an sind(-> das Problem wird übrigens immer bestehen egal was man hier verändert es gibt immer einen Weg wie es am Effektivsten wäre, um das zu verhindern müsste man eine sich dynamisch verändernde Welt bauen und das ist glaub ich für ein Browser-Game ziemlich übertrieben und würde ewig dauern bis das programmiert ist).

Außerdem gibt es ja für Einsteiger immernoch das Tutorial, dass ihnen glaub ich einen guten Einblick in die Abläufe gibt und wenns mal ne Runde nicht so funktioniert dann frag ich halt jmd "Besseren/Erfahreneren" ob er mir vllt ein wenig Hilft (Ich sag nur New Generation von Mary J und es gibt sicher noch zig weitere die das gemacht haben und auch nochmal machen würden)

"War am Anfang total begeistert von dem Spiel und fand es sehr gelungen. Hat aber auch noch sehr viel Potenzial v.a. in den oben genannten Bereichen wie Handel und Bevölkerung. Daher auch nochmal der Appell, das Spiel mehr an die Realität anzulehnen und weg von der "Ich überrenn mal kurz die ganze Welt"-Devise." - Zitat: KonTheDon

Das Spiel hat in vielen Hinsichten großes Potential, nicht nur in Handel und Bevölkerung sondern zB in tilitärischer Hinsicht, in transporttechnischen Aspekten und nach unendlich vielen Punkten mehr.

Nur wie gesagt ein Spiel das noch mehr einbaut wird auch wie du gesagt hast komplizierter aber dadurch noch Einsteiger unfreundlicher als es jetzt schon ist, man sollte vllt eher schauen wie man es mit den jetzt vorhandenen Funktionen vllt für den Anfang einfacher gestalten kann rein nach dem Motto "easy to learn, hard to master"



so far

Og
General Anubis, Mo, 6.6.11 23:59:28:
Hi hi, ich meld mich auch mal zu Wort. Hab zwar zur Zeit keine Zeit zum aktiven mit spielen, aber schau manchmal rein wer grad gewinnt und wer mit wem zusammen spielt. Ich muss sagen, dass ich MC immer wegen seiner einfachen Hauptaufgabe gemocht habe: "Erobere die Welt, alleine oder mit Verbündeten und zwar vor den anderen", MC war für mich immer wie "Risiko" bloß das fast alle Länder vertreten sind.
Ich glaub ein Grund warum das Spiel weniger Spieler hat und viele neue nicht Fuß fassen können ist, dass es (sorry Darkman aber das ist meine Meinung) durch die ganzen Updates auf dem Hauptserver nur noch für Profis spielbar wurde. Als ich damals in Runde 11 angefangen habe (in Runde 12 hab ich damals das erste mal Punkte bekommen) gingen die Runden fast immer bis zur letzten Woche oder es wurde gar kein vorzeitiger Countdown ausgelöst. Und dadurch das es niemand geschaft hat alles alleine zu Kontrollieren konnten immer mal wieder kleine Fische wie ich Punkte sammeln und in das Spiel finden. Ich hab meine ersten Punkte bekommen weil ich in Japan gecrimt hab und dann mit 2 Hubschrauern und vielleicht 1000 Einheiten eine Stadt von Raptor oder so kurz vorm Ende der Runde erobern konnte. Und damals konnte man auch noch problemlos ne Woche, zwei Wochen nach Beginn einsteigen und noch was reisen.
Und das lag meiner Meinung nach daran:
- dass man im Geheimversteck anfangen musste.
- es nur ein Landesweites Geheimversteck gab
- je großer das Land und somit meistens auch Reicher um so länger brauchte man aus dem Geheimversteck in die Stadt
- die Einheiten mindestens 10mal so teuer waren
- der Präsident nicht anwerben konnte

Durch diese Faktoren find ich hat sich das Blatt vorallem für Crimer und Spieler die nur Fanatiker spielen oder Rebellen sind gewendet und sie wurden überflüßig (so wie damals Taytanchik Ranti alias Rinkadink der damals vorallem als Rebell unterwegs war), vor dem am sich immer in acht nehmen musste weil, wenn er in deiner Stadt auftauchte waren schnell mal alle Truppen übergelaufen.
Damals sind die besten Spieler viels später Präsident geworden, weil es einfach wichtig war Truppen anzuwerben weil sie so teuer waren und wenn man Präsi war konnte man nicht mehr anwerben und da man dann auch an Rebellen- und vorallem an Fanatikerruf verloren hat und der Präsidentenruf nur langsam wächst war man halt anfälliger für Rebellionen den Heiligen Krieg. Und fürs Crimen braucht man heute zulang war zwar früher auch so aber da gingne die Runden auch länger. Ich weiß noch in meiner ersten Runde, 11, sah es zu erst so aus als würden zwei Spieler gewinnen, aber sie wurden dann von ein paar Crimern auseinander genommen. Mitten in der Runde hat sich das Blatt einfach gewendet.
Und da man jetzt als Bürgermeister oder besser als Präsident schneller mehr Geld macht kein Landesweites Geheimversteck sonder Städtische, man kann noch gathern, Einheiten sind billiger -> man kann mehr Einheiten kaufen -> kann mehr schneller Städte/Länder einnehmen. Dadurch wurde das spiel viel zu schnell. Und wer in den ersten 24 Stunden nur einen Fehler macht, von seinem Masterplan abweichen muss, keine Verbündeten finden, oder diese von ihrem Masterplan abweichen müssen oder einen Fehler machen ist zum scheitern verurteilt.
Also ich werd immer wieder mal als noch MC spielen, wenn ich Zeit hab in meinem fall (Semesterferien) denn da geht ne ganze Woche drauf für eine Runde, man braucht alle 6 Stunden mindestens nen Internetzugang sonst gehts nicht mehr.
Wenn man will das mehr neue Fuß fassen können finde ich back to the roots. Einen Server auf Anfang so wie MC Ursprünglich programmiert war auf dem auch hoffentlich Veteranen und aktuelle Profs und vorallem Neulinge spielen. Ich hab gar nichts dagegen das auf einem das Tempo so ist wie hier. Eine Woche intensiv zocken ist auch schön. Aber Neulingen brauchen Zeit und keinen Zeitdruck (klappt aber auch nur wenn viele spielen, also alte und neue).
Naja das ist so meine Meinung.
Ich hoffe es war nicht zulang.

Grüße Anubis
General 00Maik, Di, 7.6.11 11:23:15:

So werd mich auch mal zu diesem thema melden.Das größte problem finde ich ist einfach das wenn man neu anfängt und keinen hier kennt eigendlich 0 chancen hat etwas zu reisen bzw aufzubaun.denn eh man begriffen hat wie was geht mit armee etc ist man in der regen schon plattgemacht worden von den großen und verliert somit auch recht schnell die lust denn wenn die großen die sich halt mit allem auskennen ein dorn im auge ist war es das sogut wie und für neue member ist das halt doof und was noch nen grund ist das keine neuen kommen man findet dieses spiel eigendlich auch nirgends nur wenn man es kennt denn habe noch nie irgendwo nen link oder werbung von diesem spiel gesehen leider und somit fehlt halt auch die bekanntheit des spiels daran sollte man erstmal etwas arbeiten es bekannter zu machen dann werden auch neue member sich anmelden und sich versuchen.So reicht erstmal mit schreiben.
ogshaft, Di, 7.6.11 16:04:28:
Naja mal ehrlich, in welchem Spiel ist es denn so dass man einsteigt und instant was reisst ? Find ich ne ziemlich lächerliche Anforderung an ein Spiel, dass ich einsteige und direkt der King bin ... sowas kann ich von nem Singleplayerspiel erwarten aber doch nicht gegen andere Spieler.

Das Spiel is reine Erfahrungssache, ich denke der einzige Lösungsansatz um neue Spieler zu gewinnen und auch zu halten ist wenn man ihnen den Einstieg erleichtert, vllt sogar eine Art Bot oder automatischen Tutor zur Verfügung stellt der ihnen am Anfang zeigt wie man was machen muss(allerdings halt nur bis die basics drin sind).
Dafür müsste das Spiel aber wieder langsamer werden wie es Anubis schon geschrieben hat. Weil momentan ist die Sache nach spätestens 2 Tagen entschieden, bei der Geschwindigkeit macht sich ja nicht mal mehr einer die Mühe es ohne Ally zu versuchen weil man sofort weis dass man untergeht.
General 00Maik, Di, 7.6.11 17:04:11:

Ne ich meinte es ja nicht so das wenn einer neu kommt gl der king ist so war es nicht gemeint ich meinte es nur so das er halt nicht würklich ne chance hat was auszuprobieren denn es ist dann meistens schon weg. Aber die idea mit sone art bot für den anfang ist echt eine sehr gute idea denn wenn man es etwas besser erklärt bekommt wie was richtig geht und was man so alles tun kann dann wäre es echt ne hilfe.
General KFZV, Di, 7.6.11 18:23:12:

So wie das Spiel jetzt ist macht es Spaß !!!

Um es den Einsteiger leichter zu machen könnte man jede 3 runde australien reservieren und ein oder 2 erfahrene spieler zeigen den neuen erst einmal alles .
General 00Maik, Di, 7.6.11 20:01:18:

naja so nen land resavieren ist denke ich auch nicht so das richtige denn so haben sie ja auch keine gegenwer denn das ist ja eigendlich das was sie lernen müssen allso das mit dem bot wie gesagt finde ich am besten.
General KFZV, Di, 7.6.11 20:49:03:

Ja man teilt sie dan ja in 2 häften oder jeder gegen jeden ^^

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