Wie man richtig anfängt

Am Anfang besitzt man als Spieler nichts: kein Geld, keine Einheiten, keinen Ruf.
Um einen guten Start zu erwischen, sollte man sich zunächst ein geeignetes Land aussuchen.

Zu beachten ist dabei, dass das Land:
Hat man nun ein passendes Land gefunden, ist es meist schon zu spät, da man sich für die Runde bereits seinen Startort ausgesucht hat.
Um dies zu ändern, kann man unter den Optionen seinen Account zurücksetzen (Achtung: nicht den Account löschen!).
Das Zurücksetzen führt zu Anfang einer Runde bzw. beim ersten Spielen zu keinen Verlusten.

Um mit dem Anheuern neuer Einheiten zu beginnen, muss man unter den "Persönlichen Daten" auf das Heimatland klicken.
Dort erscheint dann eine Auswahl von Einheiten, die man anwerben kann:
Beim ersten Spielen wird jeder die Einheitengruppe wählen, die einem am ehesten zusagt.
Will man jedoch gleich ins Spielgeschehen eingreifen können, sollte man folgende Tipps beachten:
  1. Rebellen und Fanatiker sind zwar militärische Einheiten, sie sind in einem Kampf gegen motorisierte Einheiten sowie Flugeinheiten unterlegen.
    Eine hohe Anzahl von militärischen Einheiten bedeutet nicht gleichzeitig einen großen Einfluss, nur die wenigsten sind zum kämpfen geeignet.
    Allerdings können nur militärische Einheiten eine Stadt einnehmen und die nötige militärische Mindestpräsenz gewährleisten.

  2. Die Aggressivitäts- und Kriminalitätsrate eines Landes beeinflusst die Anzahl der angeworbenen Einheiten unterschiedlich.
    Die Anzahl an Rebellen wird ausschließlich von der Aggressivitätsrate beeinflusst, die der Kriminellen ausschließlich von der Kriminalitätsrate.
    Bei den Fanatikern gelten beiden Werte im gleichen Maße.

  3. Kriminelle Einheiten können keine militärischen Einheiten angreifen und von ihnen auch nicht angegriffen werden.
    Nur kriminelle Einheiten können im Untergrund aktiv sein und dienen lediglich dazu, Geld durch Verbrechen zu beschaffen und Bandenkriege zu führen.

  4. In Städten können Rebellen Rebellionen anzetteln, Fanatiker den heiligen Krieg ausrufen.
    Damit kann man in einer Stadt eine Revolte entfachen, den Präsidenten bzw. Bürgermeister stürzen und dessen Truppen vertreiben oder zum Desertieren bringen.

Dies war jetzt ein kleiner Einblick in den Spielablauf.
Wer aber erfolgreich sein will im Spiel, der sollte sich alle Tutorials durchlesen und am Anfang so manche Niederlage hinnehmen können.