Kriminalität
Kriminelle Aktivitäten bieten eine Möglichkeit an ausreichend Geld zu kommen, um sich eine Armee aufzubauen.
Um kriminell aktiv zu werden, benötigt man kriminelle Einheiten, welche man anfangs durch das Anwerben erhält.
Die angeworbenen Einheiten sind keine militärischen Truppen und können lediglich im Untergrund eingesetzt werden.
Um mit diesen Einheiten Geld zu verdienen, muss man sie in den Städten über die Untergrundansicht Verbrechen begehen lassen, wobei es verschiedene kriminelle Branchen gibt. Jede kriminelle Branche hat unterschiedliche Charakteristika und Stufen. Je höher der Level ist, umso mehr Gewinn kann man damit erzielen.
Die Dauer der kriminellen Tätigkeit bleibt immer die selbe, unabhängig davon, wie viele Gruppen aktiv sind. Nach Ablauf der Zeit erhält man die Beute ausgezahlt und eine neue Aktion beginnt.
Ordnet man einer kriminellen Branche mehr kriminelle Einheiten zu als das Maximum erlaubt, so steigt das Maximum der erzielbaren Beute nicht an. Die zusätzlichen Einheiten dienen dann lediglich der Absicherung gegen Feinde.
Um höherstufige Verbrechen ausführen zu können, muss man an kriminellen Ruf gewinnen. Dies geschieht einerseits durch das Anwerben von kriminellen Einheiten, vor allem aber durch einen erfolgreichen Abschluss von Verbrechen.
Mit einem besseren Ruf wirbt man mehr und vor allem stärkere Einheiten an, wobei die Stärke keinen Einfluss auf die Einnahmen hat.
Der kriminelle Ruf ist städteweit und geht nicht über die Grenzen eines Landes hinaus. Er setzt sich zum größten Teil aus dem Bekanntheitsgrad in der Stadt und zusätzlich dem Bekanntheitsgrad im Land zusammen.
Der Ruf verbessert sich umso schneller, je höherstufiger die Verbrechen sind und je mehr Geld dadurch eingenommen wird.
Wer im Untergrund schneller an Einheiten kommen will, kann ab einem Bekanntheitsgrad von Stufe 3 gegen Geld kriminelle Einheiten organisieren. Je höher der eigene Ruf ist, umso stärkere Einheiten stehen zur Auswahl.
Verbrechen haben auch den Effekt, dass sie dem politischen Ruf von Präsidenten und Bürgermeistern schaden.
Um dies zu verhindern, hat ein Präsident die Möglichkeit verschiedene Verordnungen zu aktivieren.
Aktive Verordnungen kosten Geld, die Aktivierung einer Verordnung kostet extra.
Jedes Verbrechen kann durch eine von insgesamt vier verschiedenen Verordnungen bekämpft werden.
Sind in einem Land Verordnungen aktiviert, so hat das folgende Konsequenzen in allen Städten, in denen keine Unruhen herrschen:
- Ein Teil der kriminellen Einheiten wird vor Abschluss Ihrer Tätigkeit verhaftet und geht damit verloren.
- Die erzielte Beute sinkt erheblich. Je höher die Verbrechensstufe, umso höher der Verlust.
- Der Ruf des Kriminellen sinkt, während der politische Ruf des Präsidenten und des Bürgermeisters steigt.
Im Untergrund einer Stadt können verschiedene Spieler gleichzeitig tätig sein.
Die Spieler, die in einer Stadt tätig sind, werden unter den "Persönlichkeiten im Untergrund" in der Untergrundansicht der Stadt angezeigt, sofern sie einen Bekanntheitsgrad von mindestens Stufe 3 besitzen.
Sind in einer kriminellen Branche zwei Spieler mit mehr Einheiten tätig als maximal möglich, so kommt es zu Kämpfen innerhalb dieser Branche.
Will man einen anderen Spieler aus dem Untergrund vertreiben, so kann man über die Untergrundansicht eine Straßenschlacht gegen diesen Spieler anordnen. Bei einer Straßenschlacht nehmen nur alle kriminell tätigen Einheiten teil, unabhängig davon, in welcher Branche.
Sind nach einem Kampf nicht mehr genügend Einheiten vorhanden als benötigt, so wird diese kriminelle Aktivität abgebrochen.
In jeder Stadt kann man im Untergrund Pate werden, wenn man einen Bekanntheitsgrad der Stufe 5 erreicht hat.
Sollte man versuchen Pate zu werden wenn es bereits einen gibt, so wird dieser zunächst bei einer Straßenschlacht herausgefordert und muss besiegt werden.
Einen Paten in der Stadt zu haben bringt folgende Vor- und Nachteile:
- Die Einkünfte durch Verbrechen steigen um 25%.
- Der Spielraum der möglichen Einkünfte jeder Branche beginnt im Durchschnitt statt beim Minimum.
- Die Anzahl durch Verordnungen verhafteter Krimineller sinkt um 25%.
- Der Pate steht Spielern bei Kämpfen im Untergrund zur Seite.
- Der Pate erhält unter der "Patensteuer" die Hälfte aller Einnahmen durch Verbrechen.
Ein Spieler hat auch die Möglichkeit über die Untergrundansicht die Patensteuer zu verweigern.
Dies kann er entweder in dem ganzen Land, in der Stadt oder gegenüber dem Spieler, der dort im Moment Pate ist.
Wird die Patensteuer verweigert, so entfallen alle Effekte, die der Pate bringt.