Ziel des Spieles
Modern Conquest ist zwar ein Echtzeit-Strategiespiel, wird jedoch in Runden gespielt.
Wie lange eine Runde dauert, kann unterschiedlich sein, wann die aktuelle Runde endet, kann man auf der Newsseite herausfinden.
Die Runde wird beendet, wenn der Rundencountdown abgelaufen ist.
Sollten 95% der Länder von einem Spieler oder einer Vereinigung kontrolliert werden und die Runde zu dem Zeitpunkt noch länger als einen Tag dauern, so wird der Rundencountdown auf 24 Stunden gesetzt.
Die Partei, die durch die Kontrolle von Ländern und Städten am meisten Punkte erhält, gilt als Gewinner dieser Runde.
Jeder Spieler, der in dieser Runde einen Punkt erhalten hat, wird in die "Hall of Fame" eingetragen.
Die Punkte, die jeder Spieler erhält, werden gespeichert und ergeben einen Rang, der rundenübergreifend steigt.
Der Punkteberechnung liegt folgendes System zu Grunde:
- Für jede Stadt, die man kontrolliert, kann man eine gewisse Anzahl an Punkten erhalten.
Wie viele Punkte das sind, kann man der Städtestatistik entnehmen.
- Herrscht in der Stadt keine Revolte, so erhält man die doppelte Punktzahl, muss diese jedoch evtl. mit dem Präsidenten zur Hälfte teilen.
Die Summe der Punkte, die dadurch für ein ganzes Land zusätzlich zu holen ist, steht in der Länderstatistik.
- Die daraus resultierende Gesamtpunktzahl für eine Stadt erhält man jedoch nur, wenn auch 100% des Einkommens gesichert sind.
Sollte sich aufgrund der mangelnden Mindestpräsenz oder anderen Faktoren ein Verlust von 50% des Einkommens ergeben, so gehen auch 50% der Punkte verloren.
- Befindet sich ein Spieler in einer Vereinigung, so gehen pro weiteres Mitglied multiplikative 5% der Punkte verloren.
Befinden sich 4 Spieler in einer Vereinigung, so gehen (1-0.95³ ~) 14% verloren.
- Spieler, die sich in einer Vereinigung befinden, geben die Hälfte ihrer Punkte ab, welche gleichmäßig an alle Mitglieder verteilt werden.
Besitzt ein Spieler alle Länder in einer vierköpfigen Vereinigung, erhält er nur 62,5% seiner Punkte.
- Die Gesamtzahl an möglichen Punkten wird um bis zu 100% erhöht, wenn die Runde vorzeitig beendet wird.
Wird eine Runde mit einem Limit von 56 Tagen innerhalb von 42 Tagen beendet, so erhöht sich die Gesamtpunktzahl um 25%.
Die Punkte, die für die Berechnung hergenommen werden, ergeben sich jeweils zum Zeitpunkt des Rundenwechsels.
Ist die Runde beendet, so beginnt sofort eine neue, in der zu Anfang alle Accounts zurückgesetzt werden.